11.06.2014

Ein Tüpfelchen auf dem I

Tun was Spaß macht, noch einmal eine andere Richtung einschlagen. Ein Tüpfelchen auf das I setzen! Diesen Wunsch hat wohl jeder irgendwann.

Mit einer Weiterbildung zum "Coach mit Pferden" habe ich einfach noch mal neu justiert. Für den außenstehenden Betrachter vielleicht unvorstellbar, jedoch aus meinem ganz persönlichen Blickwinkel schließt sich gerade an dieser Stelle ein Kreis.


Was war nötig, um diesem "Ruf" zu folgen?
° Mehr als 10Jahre intensive Erfahrungen mit Pferden, die irgendwie verschüttet lagen.
° Kenntnisse und Interesse an folgenden Themenkreisen
  - Kommunikation und Wahrnehmung
  - Wertschätzung und Akzeptanz
  - Zwischenmenschliche Beziehungen und Achtsamkeit
° Neue Erkenntnisse zu den Einsatzmöglichkeiten von Pferden als Co-Trainer
° Und bereits in meinem Buch
Fassadenmalerei
Verkrustungen aufbrechen für ein Lächeln
 
ging es in ganz wesentlichen Teilen um Kommunikation und Wahrnehmung. Kommunikation, ein Schwerpunkt, der schon während des Studiums meine Aufmerksamkeit hatte, wenn auch vorrangig im Zusammenhang mit Marketingstrategien. Aber da geht ja noch mehr.


Ein Blick ins Buch ist bei AMAZON möglich. Das Buch ist als Paperback und E-Book erhältlich.

Zielrichtung
Im pferdegestützten Coaching lassen sich diese Themen, Aspekte und Vorlieben vereinen. Co-Trainer Pferd  unterstütz hervorragend Veränderungsprozesse. Er schärft unsere Wahrnehmung und damit unsere Sinne - Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Fühlen. Im Kontakt mit dem Pferd sind wir einerseits auf unsere Wahrnehmung angewiesen, denn hier ist nur nonverbale Kommunikation gefragt. Viele wohl gesetzte Worte blenden hier nicht. Andererseits spiegelt das Pferd dann auch ganz unvoreingenommen das Verhalten des Menschen. In der Arbeit mit dem Pferd wird unsere Außenwirkung sichtbar und deutlich. Das kann in vielen Situationen sehr hilfreich sein.

Einsatz
Die Möglichkeit dieser  Verhaltensspiegelung ist auf viele Schwierigkeiten und Probleme anwendbar. Themen im beruflichen und privaten Alltag wie:

- Entscheidungsproblematik
- Abgrenzung
- Führungsprobleme
- Koordination von Aufgaben
- persönliches Auftreten/ Außenwirkung
- Kontaktfähigkeit
- und noch viel mehr

Die Arbeit mit Mensch und Pferd ist immer für eine Überraschung gut und macht unendlich viel Spaß. In diesem Zusammenhang steht auch der wunderbare Satz von Konfuzius, der mich immer wieder fasziniert, und dem ich mich hiermit immer mehr annähere:
 
"Wenn du liebst, was du tust, wirst du in deinem  Leben nie wieder arbeiten."