26.07.2010

Probleme im Einzelhandel

Immer mehr Einzelhandelsgeschäfte müssen schließen. Das finde ich sehr schade, denn so geht eine Menge Individualität verloren. Und das in einer Zeit, in der zumindest Freiberufler verstärkt nach der berühmten Marktlücke, also nach der Einzigartigkeit suchen.

Woran liegt das?
Die Mieten steigen und die Nachfrage wird geringer. Und so schließt sich immer weiter die Schere zwischen Aufwand und Ertrag. Der Einzelhandel ist nicht mehr wirtschaftlich, und das leider immer öfter. Der Wunsch nach möglichst günstigen Einkaufsangeboten steigt und der Trend geht immer stärker in Richtung Einkaufscentren. Doch egal ob in Hannover, Düsseldorf, Hamburg oder Berlin, diese Centren sehen überall gleich aus. In allen Städten finde ich fast genau die gleichen Geschäfte und Firmen mit fast demselben Angebot. Ganz schön langweilig.

Preis/Leistungsverhältnis
Im eigenen Berufsleben möchten wir uns absetzen von der großen Masse. Wir suchen die individuelle Geschäftsidee, die dann für den Kunden auch seinen Preis hat. Warum gestehen wir dies nicht auch dem Einzelhandel zu. Indem wir Einkaufscentren bevorzugen, schwächen wir nicht nur den kleinen "Tante Emma Laden", den es ja fast schon nicht mehr gibt, sondern auch den Bäcker gleich um die Ecke. Mit mehr Kundschaft lässt sich auch hier etwas am Preis drehen. Schließlich klappt es beim Großhandel auch nur über die Masse des Absatzes.

Kundenservice
Schlechten Service im Großmarkt kennen wir alle. Wir ärgern uns und gehen trotzdem immer wieder hin. Im Einzelhandel kann man noch sagen: Hier ist der Kunde König und individuelle Wünsche finden hier offene Ohren.

Warum???
Warum wenden wir uns also immer mehr vom Einzelhandel ab, obwohl viele Gründe für seine Daseinsberechtigung sprechen. Die Probleme von Karstadt haben doch gezeigt, dass auch ein großes Unternehmen mit diversen Filialen nicht unantastbar ist. Ein florierendes Einzelhandelsgeschäft zahlt genauso pünktlich seine Miete und ist an Umsatz interessiert, eben nur auf einer individuelleren Basis. Daran sollten Vermieter auch einmal denken und die Mieten nicht immer teurer werden lassen.

Wie sieht es nun mit Ihrem Kauf- und Konsumverhalten aus? Ich glaube es lohnt sich einmal darüber nachzudenken. Der Einzelhandel ist ein Teil unserer Wirtschaft, und die Wirtschaft, das sind wir alle.