13.04.2011

Das ist ein Buch!

In der letzten Woche habe ich ein kleines Büchlein geschenkt bekommen, über das ich mich sehr gefreut habe. Deshalb möchte ich es hier vorstellen. Der Titel lautet:

"Das ist ein Buch"
von Lane Smith

Es umfasst nur 20 Seiten. Und erklärt wird das Objekt Buch im Dialog zwischen Esel und Affe. Die Illustrationen erinnern an ein Kinderbuch und sind wunderschön ins Bild gesetzt. Das Gespräch zwischen dem im Buch lesenden Affen, und dem immerzu nachfragenden Esel zeigt in seiner Einfachheit, wie wertvoll ein ganz normales Buch mit Papierseiten ist. Der Esel kann zwar wundervoll mit seinem Computer umgehen, hat aber überhaupt gar keine Vorstellung davon, was ein Buch ist und welchen Wert es haben kann. Man kann damit zwar nicht simsen, bloggen, scrollen, oder twittern, aber man muss es auch nicht aufladen. Selbst wenn 100 Leute das Buch gelesen haben, hat es immer noch den gleichen Informationswert, und braucht keinen Strom, um für den Nächsten auch noch lesbar zu sein. Es kann die Fantasie anregen und man braucht keine Angst vor schädlichen Strahlungen zu haben.

Dieses kleine Büchlein bringt den Leser auf der einen Seite immer wieder zum Schmunzeln. Auf der anderen Seite zeigt es erschreckend deutlich, dass wir innerhalb kurzer Zeit vergessen haben werden, was ein Buch überhaupt ist.

Tröstlich ist zum Schluss aber doch, dass der Esel von dem Erlebnis "Buch" doch so fasziniert ist, dass er "ES" nicht mehr hergibt. Daraufhin macht der Affe sich auf in die nächste Buchhandlung. Bleibt also nur zu hoffen, dass auf diesem Wege das gute alte Buch doch nicht ganz in Vergessenheit gerät.

"Das ist ein Buch" ist bei Sanssouci erschienen. Und wie gesagt, ich habe dieses wundervolle Buch geschenkt bekommen, deshalb bleibt der Preis außen vor.