23.05.2012

Zahlentanz auf dem Vulkan

Dumpingpreise
Ein Bericht über die enge finanzielle Situation in Ganztagsschulen hat mich mal wieder an unserem gesamten System zweifeln lassen. In diesem Bericht ging es um die Kosten für das warme Mittagessen in diesen Einrichtungen. Hier wird ein Satz von 2,10 € pro Mahlzeit veranschlagt, der aber für ein gesundes Essen und die damit verbundenen Auflagen nicht mehr ausreicht. Darum wird diese "Suppenküche" nun höchswahrscheinlich bald geschlossen. 

Millioneninvestitionen
Konträr dazu stehen für mich die ungebremsten Investitionen in andere Projekte. Baulichkeiten, Neubauten, Flughäfen, etc. , werden nach wie vor unterstützt, obwohl sie dann zum Schluß auch noch doppelt so teuer werden, als ursprünglich veranschlagt. Hier sind die Kassen selten leer. 

Sparmaßnahmen
Darüber hinaus werden wir immer wieder zum Sparen ermahnt! Wir sollen mit Energien und Rohstoffen verantwortungsvoll, also sparsam umgehen. Das tue ich bzw. wir alle bemühen uns in unserem Haushalt sehr darum. Das Ergebnis ist - zum wiederholten Male - ein geringerer Strom- und Wasserverbrauch im vergangenen Jahr :). Unsere Freude darüber ist aber leider etwas getrübt. Wir haben hierfür zwar eine kleine Rückzahlung erhalten, gleichzeitig sind die monatlichen Abschlagszahlungen für Strom aber ordentlich erhöht worden. Damit ist nicht nur die Ersparnis  futsch, sondern wir müssen im laufenden Jahr noch zusätzlich etwas drauflegen.

Wie funktioniert Wirtschaft?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, mich in einer Endlosschleife zu befinden. Wir streiten uns u.a. um die Verlängerung von Arbeitszeiten, um die Höhe von sozialen Leistungen, ganz aktuell um die Zahlung von Betreuungsgeld und eben um die besagten  2,10€ für ein warmes Mittagessen für unsere Schüler. Auf der anderen Seite ist es aber möglich immer größer werdende Rettungsschirme für Fremde aufzuspannen, und übergroße Lebensmittelberge zu produzieren, die gar nicht dem Bedarf entsprechen, sondern nur ein Merkmal unserer Wergwerfgesellschaft darstellen. So funktioniert Wirtschaft eher nicht.

Unser System "Wirtschaft" scheint mir an dieser Stelle heftig aus den Fugen geraten zu sein. Änderung nicht in Sicht!  Betrachtet man noch einmal die ursprüngliche Bedeutung des Begriffes Wirtschaft, so geht es dabei grundsätzlich um den Austausch von Gütern und Diensten über den Markt, im Sinne bzw. zum Wohle aller Beteiligten. Doch bis unser heutiges Wirtschaftssystem diese Vorstellungen einbeziehen wird, geht er wohl weiter, der   

"Zahlentanz auf dem Vulkan".