09.06.2012

Discount- Apotheken

Der Husten schüttelt mich, der Kopf scheint manchmal platzen zu wollen. Gerne würde ich diese Grippeattacke einfach abschütteln. Leider wird mir dieser Wunsch gerade nicht erfüllt. Also, Augen zu und durch.

Seit Montag geht das nun so. Bei den ersten eindeutigen Anzeichen von Halsschmerz und Husten habe ich die nächste Apotheke angesteuert, die meinen Weg kreuzte. Hier habe ich dann erst einmal gestutzt, weil meine Standardmedzin - Hustensaft und Halsschmerztabletten - hier fast zum halben Preis zu haben waren. Und auf jeder Packung klebt groß und gelb der aufkleber Discount-Apotheke. Das es Billigapotheken gibt ist ja nicht neu. Wahrscheinlich habe ich diese Entwicklung nicht aufmerksam genug beobachtet, denn ich brauche, Gott sei Dank, nur sehr selten mal ein Medikament. Bisher stand für mich aber immer ein geringerer Preis mit einem anderen Hersteller in Verbindung, wobei die Inhaltsstoffe gleich sind. Bei meinem Einkauf handelt es sich aber um Produkte vom gleichen Pharmakonzern mit origninal gleicher Verpackung. 

Es ist noch nicht all zu lange her, da hatten Medikamente einen Festpreis. Hier hat sich vor einigen Jahren der Markt geöffnet. Die Pharmakonzerne haben an dieser Stelle ihre Vormachtstelle höchstwahrscheinlich überbeansprucht. Wenn ein anderer Hersteller ein Präparat mit den gleichen Inhaltsstoffen günstiger abgeben kann, so finde ich das in Ordnung. Etwas Konkurrenz kann auch hier nicht schaden. Patienten und Krankenkassen profitieren davon, und der Hersteller kann ebenfalls davon leben. 

Doch wie sieht es nun mit mit dem Discount für Medikamente aus? 
Mir ist schon die Bezeichnung "Discount" im Zusammenhang mit unserer Gesundheit ein unangenehmer Name. Gesundheit kann ich nicht in einem Discounter kaufen. Außerdem ist Gesundheit kein variables Gut, Gesundheit ist für alle gleich und wertvoll. Und so sollte sich auch die Preisgestaltung darstellen. Ein einheitliches Preisniveau muss ja nicht automatisch die Vormachstellung von Konzernen fördern, die die Preisschraube dann beliebig nach oben drehen. Niedrigere Preise sind möglich, das zeigt die Discount-Apotheke. Doch es wäre schön, wenn diese niedrigeren Preise wieder Allgemeingültigkeit hätten - ohne die Discount-Apotheke und eben auch in meiner kleinen Dorfapotheke. 

Ich wende mich jetzt wieder meinem ganz persönlichen Gesundheitsprogramm für Hals, Nase und Ohren zu. Darüber hinaus soll ich 3 Liter Wasser, Tee oder auch Saft täglich trinken, sozusagen der natürliche Hustenlöser? Für mich eine echte Hürde!