03.03.2013

Netzwerke

Ein Netzwerk aufzubauen, bedeutet zu kommunizieren um Kontakte aufzubauen und zu pflegen. In einem guten Netzwerk bündeln sich viele Interessen. Dadurch bieten sich hier auch recht unterschiedliche Ansprechpartner für verschiedene Themen. Gibt es ein Problem, so finden wir in unserem Netzwerk vielleicht auch Hilfe und Unterstützung für dessen Lösung.

Beim Netzwerken geht es aber nicht ausschließlich um das gesprochene Wort. Ein Netzwerk basiert heute auch auf einer technischen Grundlage, um gewisse Voraussetzungen für den Netwerkaufbau zu schaffen. Ob Coach, Kaufmännische Beratung oder Fotograf - an dieser technischen Stelle brauchen wir alle wohl mehr oder weniger spezielle Kontakte und Unterstützung, um das Netzwerk am Laufen zu halten.


Netzwerken im Internet 
Der grundsätzliche Zugang ins Internet ist eine Sache. Diese "Hürde" lässt sich noch relativ leicht nehmen. Weit mehr technische Kenntnisse erfordert die eigene Präsentation in und mit diesem Medium. Doch trotz guter Kontakte und verschiedener Möglichkeiten die eigenen Vorstellungen in die Realität umzusetzen, versperrt so manche Bremse von Zeit zu Zeit den direkten Weg dorthin. Und so ist in diesen Momenten nicht nur ein gutes Netwerk und freundliche Unterstützung nötig. Darüber hinaus brauchen wir ebenfalls viel Geduld, Ausdauer und Motivation. Der Wille auch selbst etwas zur Lösung des Problems beitragen zu wollen und zu können, treibt mich dabei an. Der technische Teil dieses Themas ist nun wirklich nicht mein Spezialgebiet. Doch die Schwierigkeiten in den letzten Wochen haben mich auch hier dazulernen lassen. Dadurch sind die technischen Hintergründe für mich doch wieder etwas transparenter geworden. Geduld und Motivation zahlen sich also doch irgendwann aus.  Das Netzwerk werde  ich aber trotzdem brauchen.