24.03.2013

Prävention







Was Sie hier sehen, zeichnet wohl eher Durchhaltevermögen aus. Nur wer entsprechend abgehärtet ist, ist tatsächlich in der Lage diese Kältetemperaturen zu überstehen. Hoffentlich schafft Gevatter Storch es bis zu den nächsten wärmenden Sonnenstrahlen.






Durchhaltevermögen haben wir nur, wenn wir zuvor auch etwas dafür getan haben. Wir brauchen also eine gewisse Vor- oder Grundlage, damit wir überhaupt durchhalten können. Vorsorge heißt hier das Zauberwort. Prävention nennen es die Krankenkassen, wenn es um unsere Gesundheit geht. Sportliche Aktivitäten werden nach einem bestimmten Punktesystem honoriert, und dafür wiederum locken materielle Annehmlichkeiten. Zum Beispiel die Mitgliedschaft in einem Sportverein zahlt sich in diesem Punktesystem positiv aus - Belohnung in Aussicht.

Unsere Gesundheit beziehungsweise unser ganz allgemeines Wohlbefinden sollte uns jedoch unabhängig von diesen zusätzlichen Belohnungen grundsätzlich etwas Wert sein. Zeit spielt dabei eine große Rolle. Manchmal müssen wir uns einfach nur etwas Zeit nehmen. Es ist wichtig, auch im normalen Alltag zwischendurch mal an sich zu denken. Eine kleine Pause tut gut und entspannt. Und auch Pausen sind durchaus einplanbar und im täglichen Terminkalender zu integrieren. 

Darüber hinaus tuen ganz banale Freizeitaktivitäten oder Rituale gut. Trotz der momentanen klirrenden Temperaturen kann ein langer Spaziergang, warm eingepummelt, eine posititve Wirkung auf unser Wohlgefühl haben. Bei strahlend blauem Himmel hebt der Aufenthalt an der frischen Luft die Stimmung. Hinterher noch einen heißen Tee genießen. Das Wochenende bietet sich dafür doch wunderbar an. 

Und auch zu Hause kann Wohlbefinden getankt werden. Etwas Wellness ist in den eigenen vier Wänden immer möglich.  Oder wir greifen einfach mal wieder zu Farbe und Pinsel und versuchen uns an einem fantasievollen Bild. Das geht auch mit Kreiden, Aquarell- oder Ölfarben. 

All diese "Aktivitäten" bedeuten ebenfalls Prävention, wir schöpfen Kraft und Wohlbefinden für bevorstehende Herausforderungen, finden Abstand vom anstrengenden Alltag. Diese Aktivitäten belasten finanziell gar nicht oder nur geringfügig (Kosten für Farben, Papier und Pinsel). Und diese Möglichkeiten sind individuell einplanbar, benötigen keinen Vertrag im Fitness-Studio oder eine Vereinsmitgliedschaft. Sie signalisieren sogar kleine  Freiheiten nach Lust und Laune.

So einfach kann also Vor- und Fürsorge für uns selbst sein:) Und irgendwann scheint dann auch wieder Sonne und zeigt die Welt in bunten Farben. Mit der entsprechenden Vorsorge können wir den bevorstehenden Frühling dann auch richtig genießen.