05.04.2013

Einkommen, Erträge, Steuern

In letzter Zeit komme ich mir schon etwas merkwürdig vor, hier Grundsätzliches über das Thema "Finanzen" zu schreiben. Nachrichten in Radio und Fernsehen sowie der Blick in die Tagespresse belehren doch ständig darüber, was wir falsch machen. 

Otto Normalverbraucher kämpft mit der Inflation, Einkommenseinbußen, Arbeitslosigkeit und wachsender Steuerlast. Dagegen die großen Konzerne, Aufsichtsratmitglieder und Manager wirtschaften weiter großzügig in die eigene Tasche und verdienen darüber hinaus noch gut an einem Konkursverfahren. 

Die Schwarzarbeit blüht in einem Foramt, das wir uns bis gestern noch nicht einmal im Traum vorstellen konnten. Im großen Stil werden dann Firmeneinnahmen direkt ins Ausland transferiert. Das Geschäft der Briefkastenfirmen blüht. Millionen - und  Milliardenbeträge reichen hier schon lange nicht mehr aus, um den Umfang dieser Aktionen zu erfassen. Und das ist dann noch nicht einmal richtig illegal.

Im eigenen Land wird zum Sparen aufgerufen, gleichzeitig wird aber eine Diätenerhöhung diskutiert und mit Sicherheit auch in Kürze umgesetzt. Das zeugt von Fingerspitzengefühl. Dafür darf Otto Normalverbraucher dann etwas mehr Steuern zahlen, schließlich muss bodenständig finanziert werden. 

Also, worüber soll ich hier noch informieren? 
Daran zu erinnern, dass am 31.Mai 2013 wieder die Steuererklärung fällig ist, erscheint mir in diesem Zusammenhang nicht wirklich passend. Wie eine solide Geschäftsfinanzierung aussieht, ist wahrscheinlich auch nicht mehr gefragt. Was bleibt, Korruption und Steuerhinterziehung? Ich werde darüber nachdenken.